Das Kulturhuus Häbse.

Das Kulturhuus Häbse steht für Theater, Musik, Comedy, und Veranstaltungen aller Art. Das Kleinbasler Traditionshaus, lokal verwurzelt mit internationalen Farbtupfen, überzeugt seit 1989 mit erfolgreichen Eigenproduktionen und Gastspielen. Zu den Highlights gehören seit jeher die hauseigenen Dialektkomödien und die legendäre Vorfasnachtsveranstaltung Mimösli.

Das Team.

Dani von Wattenwyl, Schauspieler, Moderator und Inhaber des Kulturhuus Häbse

Dani von Wattenwyl. Inhaber und Theaterleitung

Michael Eckerle.
Administrative und gastronomische Leitung

Niels Hauck.
Produktionsleitung

Carlos Amstutz.
Social Media

Tobias Bulloni: Technische Leitung

Jasmin Hersberger Hauck: Personalwesen

Die Geschichte des Hauses.

33 Jahre Häbse-Theater Basel – die Geschichte des Hauses  

Hansjörg Hersberger entstammt einer Kleinbasler Arbeiterfamilie, erarbeitete sich aber stets einen Weg, der seiner Familie diente und seinem Naturel.

Als Vertreter eines anderen angesehenen Vereins kam er für die Abklärung einer grösseren Produktion in die Klingentalstrasse in Kleinbasel (Nähe Messeplatz) zu einem Lokal, das ein früherer Kinosaal gewesen war. Der Saal wäre durchaus bespielbar gewesen, allerdings nur mit einigen Investitionen, denn die Einrichtung war unterdessen in einen desolaten Zustand geraten. Als Kino war der Saal nie in Betrieb, weil es die Inhaberin anscheinend unterlassen hatte, mit dem Filmverleihverband entsprechende Verhandlungen aufzunehmen. Jedenfalls hatte der Saal nie einen Film gesehen. Der Not gehorchend wurde der Saal in der Folge an lokale Theaterproduzenten vermietet, welche die Lokalität mit einfachen Mitteln zum «Klingental-Theater» gestalteten.

Aber das Etablissement konnte nicht reüssieren und das führte zum Verkauf der Liegenschaft. Als Häbse den Saal sah, wusste er: «Das wär s eigentlig, do mach y e Theater uff.» Der Deal kam 1989 zustande; Häbse kaufte die Liegenschaft, in der übrigens auch mehrere Wohnungen enthalten sind, baute den Saal komplett um, setzte Treppenpodeste ein, machte aus der „Bühne"eine Bühne, bestückte sie mit der nötigen Technik und eröffnete das «Häbse-Theater» am 25. September 1989 zu seinem 45. Geburtstag mit dem Schwank «Der kühne Schwimmer». Obwohl die Eigenproduktion «sehr gut eingeschlagen» hatte, bilanzierte Häbse seine erste Saison als schlecht und recht. Allerdings entwickelte sich das Theater an der Klingentalstrasse kontinuierlich, seine Eigenproduktionen mit seinem Hausensemble, aber auch die Musicals, die er mit grossem Risiko produzierte, waren Stadtgespräch («Grease», «My Fair Lady», «Fame», usw.).

Aber auch die unzähligen Gastspiele arrivierter, preisgekrönter Protagonisten wie Dieter Hallervorden, Judy Winter, Hape Kerkeling etc., etc., stiessen auf grosses Interesse weit über die Stadtgrenze Basels hinaus. Häbse handelt nach dem Motto «Was mir gefällt, gefällt auch der breiten Masse», und darum ist es nicht verwunderlich, dass er mit Gastspielen im Süddeutschen Raum bereits grosse Säle füllt und die Leute zu Lachstürmen hinreisst.

Mit Dani von Wattenwyl der 2022 das Theater übernahm, ist die Zukunft des Theaters gesichert.

 

Die Künstlerklause.

Im Hause des Häbse, im 2. Untergeschoss
Der ideale Treffpunkt vor und nach dem Theaterbesuch!
Aisha Schreiner freut sich auf euren Besuch :-)

Öffnungszeiten:

Donnerstag – Samstag, jeweils ab 17 Uhr

An allen Spieltagen jeweils zwei Stunden vor Vorstellungsbeginn geöffnet!
Reservationen erbeten unter

Telefon +41 79 417 23 07 oder schreiner.aisha@bluewin.ch